Bäche, Flüsse, Seen und Grundwasser unter der Lupe

Kunde: Bundesamt für Umwelt (BAFU)

HZ 63 04 03

Illustrative Umsetzung der wichtigsten Themen und Aspekte im Zusammenhang mit Gewässerschutz für das Webdossier «Bäche, Flüsse, Seen und Grundwasser unter der Lupe» des BAFU. Zwei Illustrationen zeigen den Zustand der Gewässer heute (rechts) und den Zustand, wie es in Zukunft sein sollte (links). Es wird gezeigt, an welchen Stellen es Handlungsbedarf gibt und wo Anpassungen im Bereich Gewässerschutz nötig sind.

Animationen erklären die einzelnen Aspekte im Detail. Sowohl in Bild- als auch in Textform werden nötige Anpassungen  vorgestellt.

HZ 63 04 04
HZ 63 04 05

Eine Animation mit Schieberegler lässt den Zustand heute (links) mit dem Zustand, wie es in Zukunft sein sollte (rechts) vergleichen. So wird sichtbar, an welchen Stellen es Handlungsbedarf gibt und wo Anpassungen nötig sind.

HZ 63 04 06

Ergänzende Grafiken gehen noch weiter ins Detail und zeigen den Zustand einzelner Flüsse und Seen in Bezug auf Pestizide und Rückstände von Arzneimitteln.

HZ 63 04 07
HZ 63 04 08
HZ 63 04 09

Eine weitere Grafik zeigt die Auswirkungen der Erwärmung der Gewässer auf die Fische.