Change Management

Kunde: Hochschule der Künste Bern, Berner Fachhochschule

Hz 4 3 02

Im Forschungsprojekt «Change Management» wurde ein Kommunikationsinstrument bestehend aus zwei grossformatigen Plakaten und Arbeitsmaterialien entwickelt. Die Plakate zeigen förderliche bzw. hinderliche Faktoren eines Change-Prozesses innerhalb einer Institution auf und können zur Prozessarbeit im Team eingesetzt werden.

Hz 4 3 02
Hz 4 3 03
Hz 4 3 04

Die Faktoren sind inhaltlich nach Kernthemen (Information, Kommunikation, Management, Strategie & Vision, Benutzer, Partizipation) geordnet. Die vertikale Stellung und farbige Leuchtmarkierung der einzelnen Faktoren gibt Aufschluss, zu welcher Ebene (Information, Führung, Motivation) die Aspekte gehören.

Hz 4 3 05

Zusätzlich zu den zwei Plakaten sind im erweiterten Arbeitskit Post-its und Stifte enthalten, die zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Plakaten und deren Inhalten anregen.

Hz 4 3 06


Projekttitel: Kommunikative Führung des Wandels
Forschungsschwerpunkt: Kommunikationsdesign
Projektleitung: Alessia C. Neuroni, Berner Fachhochschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Kompetenzzentrum Public Management und E-Government

Projektdauer: 01/2008–04/2009

Kooperationspartner: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)

Finanzierung: Berner Fachhochschule