Redesign Abstimmungserläuterungen des Grossen Rats des Kantons Bern

Kunde: Parlamentsdienste des Grossen Rats des Kantons Bern

Beim eingeladenen Wettbewerb für das Redesign der Abstimmungserläuterungen des Grossen Rats des Kantons Bern haben wir 2021 mit unserem Konzept überzeugt. Nach spannender und intensiver Entwicklungsarbeit erscheint seit Mai 2022 die neugestaltete Broschüre, welche in jedem Haushalt der Berner Stimmberechtigten landet, im neuen Design. Die Publikation erscheint gedruckt und als barrierefreies PDF.

HZ 82 1 03

Übersichtlichkeit und eine gute Leserführung waren wichtige Leitlinien bei der Neugestaltung. Die Titelseite gibt einen ersten Überblick über die zur Abstimmung stehenden Themen. Die grossen Zahlen ziehen sich durchs ganze Heft und bieten Orientierung.

HZ 82 1 04

Die grosse Zahl und der Registerbalken am Rand zeigen an, in welcher Vorlage man sich befindet.

HZ 82 1 05

Im ersten Teil des Heftes wird jede Vorlage mit einem Kurzbeschrieb vorgestellt und die Abstimmungsempfehlung des Grossen Rats gezeigt.

HZ 82 1 06

Die Abstimmungsempfehlung des Grossen Rats ist farblich codiert – Blau für Ja und Rot für Nein. Diese Farbcodierung ist intuitiv sehr schnell verständlich und auch für farbfehlsichtige Personen – immerhin rund 10% der Bevölkerung – eindeutig lesbar. Die Barrierefreiheit der gedruckten Broschüre und der digitalen PDF-Ausgabe war ein wichtiges Kriterium bei der Neukonzeption des Designs. (Das Bild zeigt die Nullnummer, die während des Konzeptionsprozesses erstellt wurde)

HZ 82 1 07
HZ 82 1 08
HZ 82 1 09

Im zweiten Teil des Heftes wird jede Vorlage im Detail erklärt. Abschliessend werden die Argumente, welche im Grossen Rat diskutiert wurden, vorgestellt und das Abstimmungsresultat im Detail gezeigt.

HZ 82 1 10

Durch den Balken am Seitenende wird auf einen Blick ersichtlich, wie das Verhältnis von Ja- und Nein-Stimmen im Grossen Rat war und wie viele Enthaltungen es gab.

HZ 82 1 14

Grafiken werden – wenn sinnvoll und möglich – zur Erklärung einzelner Aspekte eingesetzt. Einige Sachverhalte lassen sich auf diese Weise klarer und einleuchtender erklären. Inhalte werden direkt sichtbar, ohne dass lange Texte gelesen werden müssen. Die Grafiken können die Leserschaft abholen, wieder in den Text einzusteigen.

HZ 82 1 16

Falls über mehrere Varianten abgestimmt werden kann, erscheint im Heft eine kurze Erklärung, was in diesem Fall beachtet werden muss und was für eine Rolle die sogenannte Stichfrage spielt. (Das Bild zeigt die Nullnummer, die während des Konzeptionsprozesses erstellt wurde)

HZ 82 1 12
HZ 82 1 11
HZ 82 1 15
HZ 82 1 13

Gesetzestexte sind zweispaltig gesetzt und heben sich durch den hellgrünen Hintergrund vom Rest der Publikation ab.

HZ 82 1 17

Auf der Rückseite des Heftes erscheint nochmals die farbcodierte Abstimmungsempfehlung als markanter Schlusspunkt.