15 Jahre animiert

Kunde: Selbst initiiert

HZ 1 15 13

Weil uns Visualisierungen begeistern, haben wir zu unserem Jubiläum verschiedene Aspekte der letzten 15 Jahre visualisiert und animiert. Zum Jahresende haben wir ein Set von Postkarten verschickt, welche die abstrakten Muster der Visualisierungen zeigen. Ein Spiel von Farben und Formen. Mit der Augmented Reality App Overly können die Postkarten zum Leben erweckt werden. Wenn man die Postkarten damit scannt, erscheinen Animationen, die zeigen, wie die Visualisierung aufgebaut ist, erklären wie das Visualisierungssystem aufgebaut ist und wie die Codierung der dargestellten Daten funktioniert.

HZ 1 15 11
HZ 1 15 06

#1 Kompetenzen: Auf dem Plakat werden alle Projekte, die wir in den letzten 15 Jahren realisiert haben, der Reihe nach von links oben (Februar 2008) bis rechts unten (Dezember 2022) gezeigt. Jedes Projekt wird durch ein Rechteck symbolisiert. Die Form (Dreieck oder Rechteck) zeigt, ob ein Projekt gedruckt, online oder in beiden Bereichen publiziert wurde. Die Position und Farbe der Fläche charakterisiert das Projekt, indem gezeigt wird, ob es sich um eine Publikation oder ein Erscheinungsbild handelte, und ob Illustration, Infografik oder Animation Teil des Projekts waren.

#2 Team: In den vergangenen 15 Jahren ist unser Team konstant gewachsen. Gestartet haben wir 2008 zu zweit – heute sind wir zu siebt. Zwei Mal hatten wir Praktikantinnen, die noch in Ausbildung waren. Die meisten Mitarbeiterinnen sind mit einem Praktikum bei uns eingestiegen und anschliessend als festangestellte Mitarbeiterinnen bei uns geblieben.

HZ 1 15 07
HZ 1 15 08

#3 Vorträge: In den letzten 15 Jahren wurden wir regelmässig zu Vorträgen an Konferenzen eingeladen. Die meisten waren in der Schweiz, aber auch in Deutschland und Österreich waren wir einige Male eingeladen – es hat uns sogar bis nach Bergen in Norwegen verschlagen. Alle Vorträge und Referate sind der Reihe nach von links oben (2008) nach rechts unten (2022) geordnet. Die Farbe zeigt, in welchem Land wir waren, die Unterstreichung markiert Online-Vorträge während Corona.

HZ 1 15 09

#4 Publikationen: Rund 67 Mal wurde in den vergangenen 15 Jahren über unsere Arbeit berichtet. Sei es in Magazinen, Fachbüchern oder sogar im Radio (Deutschlandradio Kultur). Die Beiträge reichen von einem Artikel/Interview in der PAGE zum Thema Informationsgrafik (2010) über einen 28-seitigen Beitrag in einem chinesischen Magazin (2012) bis hin zu einem Filmbeitrag, den die Berner Designstiftung über unser Büro realisierte (2022). Die Grösse der Fläche ist proportional zum Umfang des Beitrags von 1/8-Seite bis hin zu 28 Seiten.

HZ 1 15 10

#5 Kunden: Hier werden alle Projekte als Linie gezeigt. Die Dicke der Linie zeigt das Projektvolumen, die Einfärbung gibt einen Hinweis, aus welchem Bereich der Kunde kommt. Die Jahre sind von links nach rechts in Spalten angeordnet – je mehr Mitarbeiterinnen in einem Jahr bei uns tätig waren, desto breiter wird das entsprechende Jahr gezeigt.