Von den Daten zur fertigen Visualisierung: der Visualisierungsprozess
Kunde: Selbst initiiert
Gestalterische Prozesse durchlaufen mehrere Phasen – von der anfänglichen Fragestellung bis hin zur detaillierten Umsetzung der Inhalte in verschiedenen Medien. Hier zeigen wir, wie der kreative Prozess bei der Konzeption und Gestaltung einer Datenvisualisierung abläuft, um von einem abstrakten Datensatz zu einer anschaulichen Visualisierung zu gelangen.
Fragestellung
Am Anfang jedes Visualisierungsprozesses steht ein spezifischer Inhalt und eine entsprechende Fragestellung. Was soll mit der Visualisierung erreicht werden? An wen richtet sich die Umsetzung und welchen Aspekt aus den Daten möchte ich mit der Visualisierung vermitteln?
Datenrecherche
Als Grundlage müssen die für die Datenvisualisierung relevanten Daten zusammengetragen werden. Es ist sinnvoll, hierbei die Fragestellung im Blick zu behalten, aber die Recherche gleichzeitig etwas breiter anzulegen.
Datenbereinigung
Nach der Recherche muss ein Überblick und ein Verständnis über die vorhandenen Inhalte erlangt werden. Die Daten werden strukturiert und priorisiert, überflüssige Inhalte werden aussortiert.
Datenanalyse
Bei der Analyse wird tief in die Daten eingetaucht und die Inhalte werden genau untersucht. Welche inhaltlichen Parameter sind vorhanden? Wo gibt es Abhängigkeiten, Zusammenhänge oder Auffälligkeiten? Wo sind die höchsten bzw. tiefsten Werte?
Geschichte finden
Wie kann anhand der vorliegenden Daten eine aussagekräftige Geschichte erzählt werden? Wie kann die Datenvisualisierung helfen, die Inhalte zu vermitteln? Gibt es geeignete visuelle Metaphern, die helfen, die Geschichte zu veranschaulichen?
Ideen skizzieren
Wie werden die inhaltlichen Parameter visuell übersetzt? Erste Ideen werden von Hand auf Papier gebracht. Es entstehen einfache, grobe Skizzen anhand eines exemplarischen Ausschnitts der Daten. Das Skizzieren am Computer eignet sich später, um rasch unterschiedliche Darstellungsvarianten erstellen und vergleichen zu können.
Entwürfe umsetzen
Ausgewählte Skizzen werden am Computer im Detail umgesetzt. Jetzt wird der gesamte Datensatz berücksichtigt. Das Layout wird bereits auf das Endformat oder die unterschiedlichen Kommunikationskanäle abgestimmt. Die wesentlichen visuellen Merkmale wie Farben, Beschriftung, Legenden etc. werden näher definiert.
Feedback/Testing
Jetzt geht es ans Testen. Werden die unterschiedlichen Darstellungsvarianten von der Zielgruppe verstanden und können alle relevanten Aussagen herausgelesen werden? Wird die anfangs definierte Fragestellung beantwortet? Wo gibt es allenfalls Schwierigkeiten bei der Lesbarkeit und beim Verständnis der Inhalte?
Ausarbeitung
Alle Feedbacks fliessen in die Ausarbeitung der gewählten Darstellungsvariante ein. Gestalterische Details werden final ausgearbeitet und die Grafik wird im Hinblick auf unterschiedliche Medien optimal aufbereitet.