Visueller Atlas des Spitalalltags

Kunde: Inselspital Bern, Hochschule der Künste Bern

4 4 01

Das Forschungsprojekt «Visueller Atlas des Spitalalltags» entwickelte zu vier Teilbereichen des Patientenprozesses im Inselspital Bern eigenständige und neuartige Visualisierungen. Ziel war es, ausgewählte arbeitsorganisatorische und kommunikative Abläufe synoptisch darzustellen, um sie besser analysieren zu können. Interne Arbeitsprozesse und -strukturen des Spitalalltags sollen so künftig effizienter gesteuert werden.

4 4 02
4 4 03
4 4 04

Die Analyse der Wartezeiten schloss die Einschätzung ein, wie stark das Warten die Patienten gestört hat. Die hier abgebildeten Untersuchungen stammen aus den Jahren 2006 und 2007; zwischen den beiden Befragungen wurde der gesamte Prozess optimiert. Zu beiden Erhebungen wurde ein Plakat mit einer Gesamtdarstellung und ein Leporello mit Ansichten zu diversen Einzelthemen (Stationen, Teams, Geschlecht, Alter etc.) entwickelt.

4 4 05
4 4 06
4 4 07

Die zweite Untersuchung fokussierte, wie konsequent Daten zum Dekubitusrisiko erfasst wurden und wie sich dieses zwischen zwei Evaluationsterminen veränderte. Die beiden Risikoeinschätzungen wurden mittels zweier Kreishälften visualisiert und einander gegenübergestellt. Drei verschiedene Kreisgrössen zeigen, ob ein kleines, mittleres oder grosses Dekubitusrisiko vorliegt. Patienten, welche tatsächlich einen Dekubitus entwickelt haben, sind rot eingefärbt.

4 4 10
4 4 09
4 4 11

2006 und 2008 wurde anhand von zehn Fragen die Zusammenarbeit zwischen Assistenzärzten und Pflegepersonal untersucht. Die Visualisierung zeigt die unterschiedlichen Einschätzungen der beiden beteiligten Berufsgruppen und Veränderungen zwischen den zeitlich getrennten Erhebungen.

4 4 12
4 4 13

Von rund 90 Patienten wurde bei ihrer Entlassung aus dem Spital mittels Fragebogen die Informiertheit in Bezug auf die weitere Genesung erhoben. Die Matrix veranschaulicht den Kenntnisstand der Patienten. Auf einen Blick ist erkennbar, welche Informationen lückenhaft sind und welche gut vermittelt werden konnten. Auf separaten Karten können über einen Schlitz im Schuber verschiedene Aspekte einzeln betrachtet werden.

4 4 14


Projekttitel: Visueller Atlas des Spitalalltags
Forschungsschwerpunkt: Kommunikationsdesign
Projektverantwortung: Arne Scheuermann, Hochschule der Künste Bern
Projektleitung: Barbara Hahn, Christine Zimmermann
Projektdauer: 01/2008–06/2009
Kooperationspartner: Inselspital Bern, Fachstelle für Qualitätsmanagement, Annekäthi Bischoff
Finanzierung: Berner Fachhochschule