Change Management

Kunde: Hochschule der Künste Bern, Berner Fachhochschule

Hz 4 3 02

Das Forschungsprojekt «Change Management» fokussierte die Kommunikation während institutioneller und personeller Transformationsprozesse. In diesem Rahmen wurde ein Arbeitsinstrument – bestehend aus zwei grossformatigen Plakaten und ergänzenden Materialien – entwickelt. Die Plakate zeigen förderliche bzw. hinderliche Faktoren eines Change-Prozesses innerhalb einer Institution auf und können zur Prozessarbeit im Team eingesetzt werden.

Hz 4 3 02
Hz 4 3 03
Hz 4 3 04

Die verschiedenen Einflussfaktoren auf den Change-Prozess sind inhaltlich nach Kernthemen (Information, Kommunikation, Management, Strategie & Vision, Benutzer, Partizipation) geordnet. Die vertikale Position und farbige Leuchtmarkierungen der einzelnen Felder geben visuell rasch Aufschluss, zu welcher Ebene (Information, Führung, Motivation) die Aspekte gehören.

Hz 4 3 05

Zusätzlich zu den zwei Plakaten sind im erweiterten Arbeitskit Post-its und Stifte enthalten, die zu einer aktiven und produktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten anregen sollen.

Hz 4 3 06


Projekttitel: Kommunikative Führung des Wandels
Forschungsschwerpunkt: Kommunikationsdesign
Projektleitung: Alessia C. Neuroni, Berner Fachhochschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Kompetenzzentrum Public Management und E-Government
Projektdauer: 01/2008–04/2009
Kooperationspartner: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
Finanzierung: Berner Fachhochschule