Change Management
Kunde: Hochschule der Künste Bern, Berner Fachhochschule

Das Forschungsprojekt «Change Management» fokussierte die Kommunikation während institutioneller und personeller Transformationsprozesse. In diesem Rahmen wurde ein Arbeitsinstrument – bestehend aus zwei grossformatigen Plakaten und ergänzenden Materialien – entwickelt. Die Plakate zeigen förderliche bzw. hinderliche Faktoren eines Change-Prozesses innerhalb einer Institution auf und können zur Prozessarbeit im Team eingesetzt werden.



Die verschiedenen Einflussfaktoren auf den Change-Prozess sind inhaltlich nach Kernthemen (Information, Kommunikation, Management, Strategie & Vision, Benutzer, Partizipation) geordnet. Die vertikale Position und farbige Leuchtmarkierungen der einzelnen Felder geben visuell rasch Aufschluss, zu welcher Ebene (Information, Führung, Motivation) die Aspekte gehören.

Zusätzlich zu den zwei Plakaten sind im erweiterten Arbeitskit Post-its und Stifte enthalten, die zu einer aktiven und produktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten anregen sollen.

Projekttitel: Kommunikative Führung des Wandels
Forschungsschwerpunkt: Kommunikationsdesign
Projektleitung: Alessia C. Neuroni, Berner Fachhochschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, Kompetenzzentrum Public Management und E-Government
Projektdauer: 01/2008–04/2009
Kooperationspartner: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
Finanzierung: Berner Fachhochschule