Carsharing

Kunde: Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Im Rahmen des Projekts «Seasons of Media Arts» präsentierte das ZKM Karlsruhe Medienkunstinstallationen im Stadtgebiet. Alle Arbeiten befassten sich mit der Entwicklung der sogenannten «Smart City» und thematisierten den öffentlichen Zugang zu Daten.

Der Beitrag von Hahn+Zimmermann visualisierte Open Data des Carsharing-Anbieters Flinkster: Die Animation zeigt die Benutzung von Carsharing-Fahrzeugen in Berlin, München, Karlsruhe und Ingolstadt im Zeitraum einer Woche. Jede Kreisstruktur entspricht einem genutzten Fahrzeug, der innerste Kreis markiert den Fahrtbeginn − je mehr Ringe, desto länger die Mietdauer. Die Linienstärke zeigt an, ob eine Kurz-, Mittel- oder Langstrecke zurückgelegt wurde. Die Farben unterscheiden die verfügbaren Automarken.

Realisiert in Zusammenarbeit mit Christian Schneider

Berlin: 172 Fahrzeuge, 7 Automarken

München: 111 Fahrzeuge, 5 Automarken

Karlsruhe: 10 Fahrzeuge, 4 Automarken

Ingolstadt: 3 Fahrzeuge, 2 Automarken