Interaktive Infografiken zu gymnasialen Bildungsverläufen

Kunde: Bildungsdirektion des Kantons Zürich

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Eine Microsite mit zwei unterschiedlichen interaktiven Visualisierungen vermittelt umfangreiche Daten über die Bildungsverläufe von Zürcher Schülerinnen und Schülern im Gymnasium. (Programmierung: www.nothing.ch)

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Eine «Scrollytelling»-Visualisierung erklärt datengestützt die wichtigsten Aspekte und Besonderheiten des Zürcher Bildungssystems. Es wird gezeigt, wie viele Schülerinnen und Schüler in welchem Jahr ins Gymnasium ein- bzw. austreten, sowie aus welcher Bildungsinstitution sie kommen bzw. in welche sie gehen. Die Betrachterin oder der Betrachter kann des Weiteren verfolgen, in welchem Jahr wie viele Jugendliche einen Sprachaufenthalt machen oder eine Klasse repetieren.

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In einer zweiten interaktiven Infografik kann erkundet werden, wie sich die Schülerzahlen – aufgeschlüsselt nach Schulhaus, Wohnort oder Geschlecht etc. – in den letzten 10 Jahren entwickelt haben.

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